Startseite / Branchen / Sonstiges  / Delticom AG - Marktführer im Online-Reifenhandel
22.11.2011 | Beitrag | Sonstiges

Delticom AG - Marktführer im Online-Reifenhandel

Anders als z.B. bei Büchern oder Tickets erschien das Internet als Vertriebskanal für Reifen aufgrund des vergleichsweise hohen logistischen Aufwands lange als eher uninteressant. Mittlerweile hat sich allerdings ein nicht zu vernachlässigender Markt entwickelt. Zwar ist der Kauf von PKW-Reifen im Internet noch kein Massenphänomen, er erfreut sich aber stetig zunehmender Beliebtheit. Schätzungen zufolge, macht der Verkauf von Reifen übers Internet derzeit etwa fünf bis sechs Prozent im Reifenhandel aus. Es gibt demzufolge noch viel Potenzial nach oben. Immer mehr Verbraucher, nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit, nutzen das Internet zunehmend für ihre Einkäufe. Der Delticom Report "Reifen Online" gibt Grund zur Annahme, dass es eine Tendenz der Verbraucher zum Online-Reifenkauf gibt. Demnach können sich 40% der Autofahrer in Deutschland vorstellen, ihre Reifen über das Internet zu kaufen (Stand: 2011)

Die Delticom AG, der führende europäische Internet-Reifenhändler, profitiert von diesem positiven Trend und freut sich über eine stetig steigende Kundenzahl und die damit einhergehenden steigenden Umsätze. Das Unternehmen ist seit Oktober 2006 an der Börse notiert (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX).

Die Erfolgsgeschichte von Delticom begann 1999, als das Unternehmen von zwei ehemaligen Managern eines großen Reifenherstellers zunächst als Reifen-Großhandel gegründet wurde. Bereits ein Jahr später gingen dann mit http://www.reifendirekt.de/ der erste Online-Shop für Endkunden und mit http://www.autoreifenonline.de/ der erste Online-Shop für Händler und Werkstätten ins Netz. Neben PKW-Reifen vertreibt die Delticom AG ein beispiellos breites Sortiment aus Pkw-Reifen, Motorradreifen, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen, Busreifen, Spezialreifen, Fahrradreifen, Kompletträdern (vormontierte Reifen auf Felgen), ausgesuchten Pkw-Ersatzteilen und Zubehör, Motoröl und Batterien. Dies geschieht auch zum Teil über spezielle Online-Shops, wie z.B. http://www.autoteile-meile.de/ oder http://www.motoroel-direkt.de/. Eine Übersicht über die verschiedenen Shops des Unternehmens findet sich unter http://www.delti.com/. Darüber hinaus bietet Delticom mit http://www.reifendirekt.mobi/ seinen Kunden den Zusatznutzen an, Reifen auch mobil per Handy zu bestellen.

Nach dem Start des deutschen Shops folgten zahlreiche weitere Shops im Ausland. Das Unternehmen betreibt aktuell 126 Online-Shops in 41 Ländern (Stand: 2011) betreibt.

Mit der Internationalisierung hat Delticom die Möglichkeiten des E-Commerce genutzt, mit relativ geringem finanziellen Aufwand neue Märkte zu erschließen. Durch die zusätzlich erschlossenen Märkte und das damit verbundene Umsatzvolumen profitiert die Delticom AG von Größenvorteilen beim Einkauf, von denen auch der Kunde beim Endpreis profitiert.

  

Reifensuche auf ReifenDirekt.de - Deutschland                         Reifensuche auf tires-easy.com - USA

 

Die Kunden haben bei ReifenDirekt ein große Auswahl aus mehr als 100 unterschiedlichen Reifenmarken und über 25.000 Reifenmodellen (Stand: 2011). Auf den jeweiligen Shop-Seiten werden den Interessenten neben den Produkteigenschaften auch Informationen zu Testurteilen verschiedener Automobilmagazine und der unternehmenseigenen, internationalen Testplattform http://www.reifentest.com/ angeboten.

Beispielhafte Artikelseite auf ReifenDirekt.de

 

Bezahlt werden kann unter anderem bequem per Kreditkarte, Überweisung, Scheck, Lastschrift, PayPal oder Rechnung. Die Lieferung ist ab dem Kauf von zwei Reifen im Preis inbegriffen. Als durchschnittliche Lieferzeit gibt Delticom innerhalb Deutschlands zwei bis drei Werktage an, was vor allem aufgrund der großen Lagerkapazitäten möglich ist. Kunden können die bestellten Reifen direkt nach Hause oder zu einem der über 8.000 Montagepartner in Deutschland (Stand 2011: über 30.000 weltweit) liefern lassen. Die Preise, die die Partnerwerkstätten für die Montage berechnen, lassen sich zuvor online abfragen, so dass keine unangenehmen Überraschungen auftreten.

Insgesamt funktioniert der Bestellvorgang bei ReifenDirekt damit schnell und unkompliziert. Der Online-Shop bietet zudem einige vorbildliche Features:  

•ReifenDirekt verfügt über das „Safer-shopping“-Zertifikat des TÜV Süd, das die Erfüllung umfangreicher Anforderungen u.a. in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit, Datenschutz und Kundenservice erfordert.  

•Das 30-tägige Rückgaberecht geht über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus und bietet den Kunden so ein zusätzliches Sicherheitsgefühl.  

•Als ADAC-Vorteilspartner gewährt ReifenDirekt ADAC-Mitgliedern 3% Rabatt auf Pkw-Reifen und Kompletträder.  

Potenzial bietet die optische Gestaltung des Shops. ReifenDirekt beschränkt sich auf Funktionalität, auf gestalterische Elemente wird größtenteils verzichtet. Mit einer optischen Aufwertung könnte Delticom vielen Kunden seinen qualitativ hochwertigen Service eventuell noch näher bringen - andere Kunden dürften sich allerdings gerade durch das funktionale Design angesprochen fühlen.

Fazit:  

Die Delticom AG hat sich die Position des Marktführers in einem Wachstumsmarktgesichert. Mit dem großen Netzwerk an Partner-Werkstätten und dem umfassenden Produktsortiment bietet das Unternehmen auch Laien im Reifenkauf eine einfache Möglichkeit, Reifen günstig online zu erwerben.

(Quellen: Geschäftsbericht 2010 Delticom AG; 9-Monats-Bericht 2011 Delticom AG; "Wir haben Millionen Reifen vorrätig" - Interview mit Rainer Binder unter: internetworld.de)

Autor:
Sonja Rodenkirchen Sebastian van Baal
Erfolg durch Internationalisierung - Online Reifen verkaufen


Newsletter

Aktuelle Informationen zu Themen und Trends im E-Commerce und Online-Marketing.

Newsletter abonnieren

Kontakt

Haben Sie Fragen? – Wir helfen Ihnen gerne weiter!

0221-943607-70
[email protected]

Aktuelle Veranstaltungen
"Der erste Eindruck zählt – Mit einer professionellen Website-Gestaltung Kunden und Fachkräfte gewinnen"
e-Marketingday Rheinland 2014 – 02.04.2014
Online-Shop Teil I: Infrastruktur schaffen & Online-Shop Teil II: Die richtige Shop-Software – 02.04.2014

Aktuelle Downloads
Payment im E-Commerce – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und der Verbraucher (IZ 2013)
Leitfaden "Mobile Website-Gestaltung"
ECC-Rechtstipp Nr. 99 von RA Rolf Becker