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06.12.2013 | Beitrag | Marktplätze & Portale

FROSCHking – Der nachhaltige Marktplatz

„Innovativ, ökologisch, biologisch, nachhaltig, recycled oder sozial & fair“, diese sechs Eigenschaften, die alle Produkte auf dem neuen Marktplatz FROSCHking erfüllen müssen, fassen zugleich auch zusammen, wofür das Unternehmen steht: Die Verbindung eines nachhaltigen Lebensstils mit dem Spaß an innovativen Produkten und bewusstem Konsum. Entstanden ist die Geschäftsidee im November 2012 in Berlin und sie wurde von den Gründern, die sich selbst als die „Kaulquappen“ ihres Unternehmens bezeichnen, so lange weiterentwickelt bis im Juni 2013 „Das Portalfür nachhaltige Produkte“ online gehen konnte. Dieses ist zwar im Moment nur in Deutschland zugänglich, die Gründer haben allerdings für die Zukunft bereits eine Erweiterung innerhalb Europas im Blick – mit dem ehrgeizigen Ziel in fünf Jahren eine Marktführerposition einzunehmen.

Die Idee des grünen Online-Marktplatzes im Internet boomt. Zwar spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Online-Bestellungen häufig noch eine eher untergeordnete Rolle – nur rund 37 Prozent der Konsumenten würden es befürworten, wenn Online-Händler Rücksendungen nicht mehr kostenfrei anbieten würden, um die Umweltbelastungen zu verringern (CSR Tracker des IFH Köln). Doch gleichzeitig zeigt die Studie „Lebensqualität – Konsumethik zwischen persönlichem Vorteil und sozialer Verantwortung“ der Otto Group, die im September diesen Jahres veröffentlicht wurde: Ethischer Konsum ist im Alltag der Verbraucher angekommen. Erstmals kaufen mehr als die Hälfte der Konsumenten (56 %) häufig Produkte, die ethisch korrekt hergestellt sind und dabei achten sie besonders auf Kriterien wie beispielsweise die regionale Herstellung. Das im Nachhaltigkeitsaspekte sind daher zunehmend wichtige Kaufentscheidungsindikatoren für die Konsumenten und müssen daher von den Unternehmen unbedingt berücksichtigt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahlreiche Marktplatz-Anbieter wie der Öko- und Upcycling-Markt oder der Avocado Store kämpfen um die Gunst der Konsumenten und wollen diese durch ihre nachhaltige, ökologische Ausrichtung vom Kauf überzeugen. FROSCHking ist einer von ihnen und möchte vor allem mit folgendem Alleinstellungs-merkmal bei den Konsumenten punkten: Laut eigenen Angaben ist FROSCHking „der einzige grüne Marktplatz, der die gesamte Wertschöpfungskette vom Großhändler bis zum Privatkunden abdeckt“.

Ein (soziales) Netzwerk aus nachhaltigen Händlern, Partnern und Konsumenten

„Zusammen mit unseren Kunden und Anbietern wollen wir so der Vision einer Vereinbarkeit von Ökologie, Wirtschaft, Innovation, Konsum und sozial gerechtem Handeln ein gutes Stück näher kommen, ohne dabei aber den Spaß und die Freude an tollen, innovativen und hochwertigen Produkten zu vergessen“, heißt es bei FROSCHking. Aus diesem Grund arbeitet das Start-up kontinuierlich daran, ein Netzwerk aus nachhaltigen Händlern, Partnern und Konsumenten aufzubauen, damit diese voneinander profitieren können.

Gebührenfrei kann sich auf dem Portal jeder – vom gewerblichen Großhändler, Produzenten und Anbieter bis zum Privatkunden – online kostenlos und eigenständig registrieren und seine jeweiligen Produkte dort direkt einstellen und verkaufen. Einziges Kriterium ist, dass die Produkte die geforderten sechs Eigenschaften erfüllen. Dafür zahlen die Händler außer einer Verkaufsprovision von fünf Prozent keine weiteren Gebühren, was vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen vorteilhaft ist. Dabei arbeitet FROSCHking auf Vertrauensbasis eng mit den Anbietern zusammen und hat „stets ein Auge darauf, welche Anbieter sich bei FROSCHking registrieren“. Auch für B2B-Partner bietet das Portal die Möglichkeit sich zu kostenfrei anzumelden, um von dem Netzwerk aus gleichorientierten Einzelhändlern und Kunden zu profitieren. Zusätzlich arbeitet das Startup mit verschiedenen Partnern aus der grünen Branche zusammen wie etwa Lohas.de, Coss Moss oder bewusstkaufen.at. Im Zuge dieser Partnerschaften können beispielsweise Produkte vom Marktplatz auch direkt über die Partner bezogen werden.

FROSCHking hat die üblichen sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co auf seinem Marktplatz integriert. Außerdem gilt die eigene soziale Plattform Ökommunity als besonderes Highlight und soll das neue Netzwerk aus Händlern, Partnern und Konsumenten stärken. Die Ökommunity ist eine einfache Kommunikations- und Austauschmöglichkeit über nachhaltige Waren, Bio-Lebensmittel und Fair Trade-Produkte. Aktuelle Beiträge der Ökommunity erscheinen zudem auch auf der Startseite des Marktplatzes und informieren so gleich zu Beginn des Besuchs den Verbraucher über interessante Einträge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der SCHUMMEL Frosch – eine demokratische Lösung zum Erhalt der Nachhaltigkeit

Zu allen Anbietern, die Produkte auf dem Marktplatz verkaufen, erhält der Verbraucher unter einem separaten Händlerprofil nähere Informationen und einen direkten Kontakt. Zusätzlich besteht für den eingeloggten Nutzer die Möglichkeit, den Anbieter anhand der Vergabe von bis zu fünf Froschpunkten zu bewerten. Sollte ein Produkt oder ein Anbieter auf der Plattform den von FROSCHking gesetzten Anforderungen nicht entsprechen, haben sowohl Hersteller, Zulieferer und Händler als auch Wettbewerber, öffentliche Institutionen oder aber Konsumenten die Möglichkeit, am Maßstab des besten Wissens und Gewissens dieses zu melden. Das Produkt oder das Unternehmen wird dann auf die sogenannte "SCHUMMEL Frosch Liste" gesetzt und nach eingehender Überprüfung durch die Marktplatzbetreiber gegebenenfalls von der Plattform entfernt. FROSCHking nennt dies ein „sich selbst bereinigendes System“, welches Transparenz zwischen den Anbietern und Kunden schafft und eine Vertrauensbasis aufbauen soll. Zusätzlich soll es den Kunden aktiv an der Gestaltung des Kontrollvorgangs bezüglich der nachhaltigen Produkte beteiligen.

Die umweltbewusste Alternative – für beinahe jedes Produkt

Das oberste Anliegen des Marktplatzes ist es, ökologisch orientierten Konsumenten für nahezu jedes Produkt eine umweltbewusste Alternative anzubieten. Aus diesem Grund ist das Sortiment bei FROSCHking auch sehr breit aufgestellt: Von Baumarkt- und Büroartikeln über Gesundheits- und Pflegeprodukte bis hin zu Lebensmitteln, Möbeln und Tiernahrung bietet das Portal eine große Bandbreite an. Der Verbraucher kann dabei aus mittlerweile 23.000 Artikeln in 160 Shops von Einzelhändlern und B2B-Anbietern wählen. Sogar logistisch anspruchsvollere Lebensmittel wie Obst, Brot und Backwaren werden vom neuen Marktplatz vertrieben. Dabei soll die Anzahl der Öko-Produkte so groß sein wie in einem Biosupermarkt.

Sowohl das Design des Marktplatzes als auch die Darstellung der einzelnen Produkte und Anbieter ist ansprechend, übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Die Aufteilung der Hauptkategorien in Unterkategorien, Such- und Sortierfunktionen sowie die intuitive Navigation erleichtern das Zurechtfinden für den User auf der Seite erheblich. Informative Texte zu den Besonderheiten und aktuellen Trends der Kategorie lassen sich links von der Produktansicht finden und liefern interessante Hintergrundinformationen. So erfährt der Nutzer beispielsweise, dass die zur Zeit trendigen Anstecker, die auf dem Marktplatz erhältlich sind, aus natürlichen Abfallresten hergestellt werden, die beim Nähen produziert werden und in sozialen Werkstätten unter fairen Bedingungen angefertigt werden.
Die Produkte werden so präsentiert, dass immer erkennbar ist von welchem Händler sie stammen. Bereiche für weitere Produktinformationen, Zusatzinfos und eine Kommentarfunktion sind zwar implementiert, allerdings derzeit oft nur spärlich gefüllt. Bei den Dinkelbrötchen beispielsweise kann der potenzielle Kunde zwar erfahren, dass sie von der Vollkornbäckerei Fasanenbrot hergestellt wurden, allerdings kann der Konsument sich daraus weder herleiten aus welcher Region das Brötchen stammt, noch welche Zutaten im Speziellen bei der Herstellung verwendet wurden. Da FROSCHking allerdings mit Lebensmitteln aus regionaler Herstellung wirbt, wäre dies wünschenswert. Wahrscheinlich ist dies auf die noch sehr geringe Lebensdauer des Portals zurückzuführen. So sind die Gründer nach eigenen Angaben „unermüdlich dabei FROSCHking in jedem Aspekt immer weiter zu verbessern“.

Fazit

Das selbst gesteckte Ziel des grünen Start-ups ist es, sich als „innovativster, einfachster und schlicht sympathischster Online-Marktplatz für nachhaltige Produkte in Deutschland zu etablieren.“ Mit der jetzigen Umsetzung ist FROSCHking durchaus ein erster Schritt in die richtige Richtung gelungen. Tools wie die Ökommunity und der SCHUMMEL Frosch schaffen Transparenz und Vertrauen und regen einen offenen Dialog über Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein zwischen den verschiedenen Kundengruppen des Unternehmens an. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Marktplatzes in Form eines Ausbaus des Produktsortiments sowie der Informationen und Hintergründe rund um die nachhaltige Ware ist jedoch notwendig, um sich langfristig als Marktführer in dem Segment zu etablieren.

Quellen

FROSCHking Internet GmbH, URL: http://www.froschking.de, letzter Zugriff am 26.11.2013.

IFH Köln: Kostenfreie Retouren wichtiger als Nachhaltigkeitsaspekte, URL: http://www.ecckoeln.de/News/Kostenfreie-Retouren-wichtiger-als-Nachhaltigkeitsaspekte, letzter Zugriff am 26.11.2013.

Mittag, Nadine: Online-Marktplatz FROSCHking im Gespräch mit Such Dich Grün, Alles andere als Qua(r)k, URL: http://suchdichgruen.de/bio-news/2285/online-marktplatz-froschking-im-gespraech-mit-such-dich-gruen/, letzter Zugriff am 26.11.2013.

O. V.: Der etwas andere „grüne“ Online-Marktplatz, ein FROSCHking stellt sich vor …, URL: http://www.faktorn.de/der-etwas-andere-gruene-online-marktplatz-ein-froschking-stellt-sich-vor/, letzter Zugriff am 26.11.2013.

Otto GmbH & Co KG: Lebensqualität – Konsumethik zwischen persönlichem Vorteil und sozialer Verantwortung, URL: http://www.ottogroup.com/media/docs/de/trendstudie/1_Otto_Group_Trendstudie_2013.pdf, letzter Zugriff am 26.11.2013.

Schmidt, Axel: FROSCHking: Der Online-Shop für den grünen Lifestyle, URL: http://www.onlinehaendler-news.de/handel/allgemein/1525-froschking-der-neue-online-shop-fuer-den-gruenen-lifestyle.html, letzter Zugriff am 26.11.2013.

Autoren:
Irene Warkentin Judith Halbach

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