Startseite /  News/Presse /  News /  Rückblick auf den dritten Infotag für Unternehmen "Erfolgsfakto...
21.03.2014 | News | Mobile

Rückblick auf den dritten Infotag für Unternehmen "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Bedeutung des Smartphones (auch) für den stationären Handel" – 18.03.2014

Zum dritten Mal fand der Infotag für Unternehmen des eBusiness-Lotsen Köln statt. In Zusammenarbeit mit den IHKn Köln und Bonn/Rhein-Sieg lud er am 18. März 2014 zur Veranstaltung "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Bedeutung des Smartphones (auch) für den stationären Handel" ein. Mehr als 60 interessierte Vertreter von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region nahmen an der halbtägigen Veranstaltung teil. In zwei Vorträgen der ECC-Experten wurden die Rolle des Smartphones im Kaufprozess und die Möglichkeiten dieses Kanals aufgezeigt und anhand von zwei Praxisvorträgen veranschaulicht.

Sabrina Mertens, Leiterin des E-Commerce-Centers Köln und des dort angesiedelten eBusiness-Lotsen, hieß in ihrer Begrüßung die Gäste willkommen und stellte das eKompetenznetzwerk und dessen Aktivitäten vor. Außerdem gab sie eine kurze Einführung in das Thema, indem sie die Bedeutung des Smartphones für die Smart Natives darlegte. Die große Nachfrage und das Interesse der Teilnehmer zeigte, dass den Anwesenden die Bedeutung des mobilen Endgeräts durchaus bewusst ist. Für die Teilnahme und die interessanten Diskussionsbeiträge möchten sich die Ausrichter an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bedanken. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltung sowie ausgewählte Inhalte der Referentenvorträge als pdf-Download.

 

 

Wie das Handy den Handel verändert – Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess 

Judith Halbach, eBusiness-Lotse Köln
 
Judith Halbach_Porträt"Die traditionellen Handelskäufer werden aussterben". In ihrem Vortrag ging die Expertin des ECC Köln zunächst auf die Entwicklungen im deutschen E-Commerce ein. Gerade die jüngeren Altersgruppen beschreiben sich selbst oft als begeisterte Online-Shopper und stehen damit für die zukünftige Entwicklung der Bevölkerung. Händler, die sich darauf nicht einstellen, werden ebenfalls aussterben, so die These der E-Commerce-Expertin. Anschließend zeigte sie die rasante Verbreitung der Smartphones und deren Bedeutung für den Handel auf. Das Smartphone steht häufig am Anfang des Kaufprozesses und wird gerade zur Informationssuche intensiv genutzt. Fragen wie "Wer sind überhaupt die mobilen Nutzer und was machen sie" spielten in Judith Halbachs Vortrag eine Rolle. Sie berichtete außerdem von eigenen Erfahrungen mit dem Smartphone und bezog die Zuhörer aktiv mit in den Vortrag ein. Anschließend bot sie genügend Zeit zur Diskussion.

 
 

 

Ideen, Konzepte und die Realität

Felix Lamouroux, iosphere GmbH 

Den Mythos, dass man mit Apps Neukunden gewinnen könne, räumte der Experte von der iosphere GmbH zunächst aus dem Weg. Eine App wäre nur dann von Nöten, wenn diese einen größeren Mehrwert bringt als die mobile Website. In diesem Fall kann eine Applikation die Kundenbindung erhöhen und die Kundenzufriedenheit steigern. Felix Lamouroux bot in seinem Vortrag einige spannende Einblicke in die Praxis und ging unter anderem auf die Herausforderungen der verschiedenen Betriebssysteme ein. Der Referent gab hilfreiche Hinweise für die Planung und Umsetzung einer App wie zum Beispiel die Budget- und Zeitplanung.
 
 


 

Von der Informationssuche bis zur Bezahlung – Mobile Maßnahmen umsetzen 

Anke Tischler, eBusiness-Lotse Köln

Anke Tischler_PorträtDie E-Commerce-Expertin gab in ihrem Vortrag zahlreiche Einblicke in die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, die das Smartphone dem stationären Handel bietet. Begriffe wie Google +, Mobile Couponing, QR Code Shopping und Mobile Payment spielten dabei eine Rolle. Insbesondere beim Mobile Payment hinken die deutschen Händler noch hinterher, so die E-Commerce-Expertin. An einigen Praxisbeispielen zeigt sie auf, welche Händler mobile Maßnahmen schon gut umsetzen.
 
 
 

  


Der Weg zum M-Commerce - Wie Sie Ihren Onlineshop für mobile Geräte optimieren  

Simon Rabente, Webmatch GmbH

Da eine normale Website für die Anzeige auf einem mobilen Endgerät nicht vorgesehen ist und somit für viele Schwierigkeiten zum Beispiel bei der Bedienung sorgt, ist eine mobile Optimierung sehr wichtig und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit. Der Digital Strategist der Webmatch GmbH zeigte in seinem Vortrag drei verschiedene Szenarien auf: Welche Möglichkeiten hat man, wenn man bereits einen eigenen Online-Shop betreibt? Wie plane ich einen eigenen Online-Shop und beachte dabei auch den mobilen Kanal? Und welche Möglichkeiten gibt es, um mein stationäres Geschäft zu digitalisieren? Zu diesen drei Möglichkeiten gab Simon Rabente interessante Einblicke in die Praxis und hilfreiche Tipps zur Umsetzung. 

Vortragscharts von Simon Rabente zum Download

 

 

 Die Möglichkeit zum regen Austausch nutzten die Teilnehmer des Infotags während und vor allem im Anschluss an die Veranstaltung bei einem Imbiss. Der eBusiness-Lotse Köln wird Interessierten auch in Zukunft die Möglichkeit geben, sich über Themen des E-Commerce zu informieren und dabei die Erfolgsfaktoren detailliert beleuchten. Der nächste Infotag findet am 24.06.2014 in Bonn statt. Der nächste gemeinsame Infotag aller eBusiness-Lotsen in der Region Nordrhein-Westfalen findet am 22.05.2014 unter Federführung des eBusiness-Lotsen Ostwestfalen-Lippe in Paderborn zum Thema Hard- und Softwareauswahl statt.


Newsletter

Aktuelle Informationen zu Themen und Trends im E-Commerce und Online-Marketing.

Newsletter abonnieren

Kontakt

Haben Sie Fragen? – Wir helfen Ihnen gerne weiter!

0221-943607-70
[email protected]

Aktuelle Veranstaltungen
"Der erste Eindruck zählt – Mit einer professionellen Website-Gestaltung Kunden und Fachkräfte gewinnen"
Webinar "Digitalisierung des Point of Sale"
SEO: Suchmaschinen im Internet – 28.03.2014

Aktuelle Downloads
Payment im E-Commerce – Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler und der Verbraucher (IZ 2013)
Leitfaden "Mobile Website-Gestaltung"
ECC-Rechtstipp Nr. 99 von RA Rolf Becker