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31.10.2013 | Beitrag | CE & Elektro

www.cyberport.de – Der Gewinner des diesjährigen „Shop Usability Award 2013“

Mit Cyberport wurde dieses Jahr ein auf Computertechnik und digitaler Unterhaltungselektronik spezialisierter Händler mit dem „Shop Usability Award“ ausgezeichnet. Dabei konnte Cyberport sowohl den Sieg in der Kategorie „Hardware, Software & Unterhaltungselektronik“ sowie den Gesamtsieg für den nutzer-freundlichsten Online-Shop Deutschlands einholen.

Bei Cyberport handelt es sich um einen, in ganz Europa erfolgreichen Versandhändler von Computertechnik, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und Elektro-Zubehör, der mehrheitlich Hubert Burda Media angehört. 14 Jahre nach dem Gründungsjahr 1999 umfasst das Sortiment heute mehr als 40.000 Markenartikel. Die Cyberport GmbH mit Sitz in Dresden betreibt neben dem prämierten Online-Shop ein Filialnetz in über zehn Städten Deutschlands und konnte über diese beiden Vertriebswege im Jahr 2012 einen Umsatz von 538,3 Mio. Euro verbuchen. Und auch für das Jahr 2013 wird ein weiteres, wenn auch deutlich moderateres Wachstum, erwartet.

Zum Erfolg des Unternehmens Cyberport trägt sicherlich der professionell gestaltete Online-Shop bei – doch was genau macht diesen Online-Shop so besonders nutzerfreundlich? Das ECC Köln hat diesbezüglich in seiner Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“ sieben übergeordnete Bereiche identifiziert, in denen es für Online-Shops zu überzeugen gilt: Website-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis, Service, Bezahlung sowie Versand und Lieferung. Zu den Einzelkriterien zählen beispielsweise Elemente zur Vertrauensschaffung, gut auffindbare Kundeninformationen, eine intuitive Navigation oder auch ausführliche Produktinformationen und ein reibungsloser Bestellprozess. Anforderungen, die Cyberport auch nach Ansicht der Usability-Experten des preisstiftenden Unternehmens Shoplupe sowie der Award-Fachjury in besonderem Maße erfüllt. So heißt der Preisträger des diesjährigen Shop Usability Award, nach Gourmondo und Mister Spex, nun Cyberport. Der Online-Auftritt von Cyberport überzeugte unter anderem durch seine klare Gestaltung, die angenehme Farbwahl und die professionelle Darstellung der Produkte. Bereits die Startseite, die in gewisser Weise als „Türöffner“ dient, hinterlässt einen überzeugenden Gesamteindruck. Große Teaserbilder mit aktuellen Angeboten und Aktionen wecken das Interesse des Kunden, die kachelartige Anordnung aller wichtigen Navigationselemente schafft Übersichtlichkeit und ermöglicht eine gute Orientierung auf der Seite. Auf den ersten Blick ist neben klassischen Elementen wie der Menüleiste und einigen Produktempfehlungen eine Vielzahl an Gütesiegeln zu sehen, die Cyberport.de als „Zertifizierten Onlineshop“ auszeichnen und für  Vertrauen auf Kundenseite sorgen.

Hohe Benutzerfreundlichkeit und ansprechende Produktpräsentation

Der Erfolgsfaktor Benutzerfreundlichkeit wird nicht nur durch die Übersichtlichkeit einer Website sondern auch durch die Auffindbarkeit von Produkten geprägt. Eine logische und intuitive Navigation hilft den Kunden bei der zielgerichteten Suche. Das Produktsortiment des Elektro-Versandhändlers ist in übersichtliche sechs Bereiche unterteilt, welche die Hauptnavigationspunkte darstellen. Hat sich der Kunde für einen Teilbereich entschieden, wird über das Fly-Out-Menü eine weitergehende Kategorisierung ermöglicht. Darüber hinaus gibt es für den Besucher des Online-Shops weitere Möglichkeiten, zu seinem Wunschprodukt zu gelangen. Über eine Filterung können Produkte beispielsweise nach Marke, Preisniveau und weiteren produktspezifischen Merkmalen gefiltert werden. Die Ergebnisliste lässt sich wiederum nach Preisen oder Bewertungen sortieren. Auch steht ein Suchfeld für freie Suchanfragen zur Verfügung, das bereits während der Eingabe Suchvorschläge unterbreitet.

Auf den Produktdetailseiten werden die Produkte in Form hochauflösender Bilder mit Zoom-Funktion sowie informativen Produktbeschreibungen präsentiert. Zu letztgenannten gehört auch ein Datenblatt, das zahlreiche technische Details auflistet. Um zwei Produkte einander gegenüberzustellen und ihre technischen Details vergleichen zu können, steht eine spezielle Vergleichsliste zur Verfügung. Auch ausführliche Testurteile z. B. von Chip.de und Produktbewertungen anderer Kunden können bei der Produktauswahl berücksichtigt werden. Dabei spielt sicherlich auch der Preis eine bedeutende Rolle. Mit einem Klick kann zwischen dem Online-Preis und dem Preis in den Cyberport-Filialen gewechselt werden und auch die jeweiligen Verfügbarkeiten können angezeigt werden. Ist ein Produkt gerade nicht lieferbar oder hofft der Kunde auf einen Preisrückgang, bietet Cyberport den sogenannten „Infoagenten“ an. Über diesen besteht die Möglichkeit, sich über einen Preisrückgang oder die sofortige Lieferbarkeit des ausgewählten Artikels per E-Mail oder SMS informieren zu lassen.

Cross-Channel-Service: „Online bestellen & in Filiale abholen“

Unter dem Slogan „Online bestellen & in Filiale abholen“ bietet Cyberport, neben dem klassischen Versand nach Hause gegen Versandkosten, die versandkostenfreie Selbstabholung in einer Filiale nach Wahl. Diese sogenannten Cyberport Stores werden ausführlich präsentiert und der Kunde erhält alle wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Kontaktdaten sowie eine Anfahrtsskizze und Anfahrtsbeschreibungen für PKW und öffentliche Verkehrsmittel. Der Store bekommt zudem eine persönliche Note, da Bilder des jeweiligen Ladengeschäfts und des Store Managers abgebildet sind.

Relaunch des Mobile-Shops und weitere Optimierungen in Planung

Es gibt kein Grundrezept für den perfekten Online-Shop, doch es gibt eine Vielzahl von Erfolgsfaktoren, die einen benutzerfreundlichen Online-Shop auszeichnen. Cyberport setzt diese erfolgreich um und überzeugt besonders mit seinen Bestnoten in der Kategorie „Look & Feel“ beim Shop Usability Award. Ausführliche, lückenlose Kundeninformationen, leichte Auffindbarkeit der Produkte, intuitive Filtermöglichkeiten und vieles mehr rechtfertigen die diesjährige Auszeichnung. Cyberport ist sicherlich ein Online-Shop, bei dem sich potenzielle Kunden wohlfühlen.

„Der Gewinn dieses renommierten und zugleich etablierten Awards ist ein toller Erfolg! Die Auszeichnung unterstreicht die Spitzenposition von Cyberport im deutschen E-Commerce sowie unsere ausgeprägte Kundenorientierung. Mit dem Relaunch unseres Mobile-Shops in wenigen Wochen werden wir den Zugang via Smartphone für unsere Kunden auf ein identisch hohes Niveau heben. Auch für das Jahr 2014 sind bereits weitere Optimierungen in Planung, um die Kundenfreundlichkeit sowie Usability des Webshops unter www.cyberport.de weiter auszubauen", freut sich Danilo Frasiak, Geschäftsführer bei Cyberport.

Quellen:

Internetworld: Shop Usability Award 2013 – "Die 13 nutzerfreundlichsten Shops", http://www.internetworld.de/Bildergalerien/Awards/Shop-Usability-Award-2013-Die-13-nutzerfreundlichsten-Shops/(offset)/5 (Zugriff am 17.09.2013)

Shoplupe: Shop Usability Award 2013 “Hardware, Software & Unterhaltungselektronik”: cyberport.de, http://blog.shoplupe.com/shop-usability-award-2013/shop-usability-award-2013-hardware-software-unterhaltungselektronik-cyberport-de/ (Zugriff am 17.09.2013)

Shoplupe: Shop Usability Award 2013 – Gesamtsieger ist cyberport.de, http://blog.shoplupe.com/shop-usability-award-2013/shop-usability-award-2013-gesamtsieger-ist-cyberport-de/ (Zugriff am 17.09.2013)

Shop Usability Award: Über den Award, http://www.shop-usability-award.de/der-award (Zugriff am 17.09.2013)

Cyberport: Cyberport aktuell – Cyberport gewinnt Shop Usability Award 2013, http://www.cyberport.de/pressemitteilungen/Cyberport-gewinnt-Shop-Usability-Award-2013 (Zugriff am 17.09.2013)

Groß, Svenja; Tischler, Anke; Eckstein, Aline: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschland Top Online-Shops Vol. 2, ECC, Köln, 2013.

Groß, Svenja; Tischler, Anke; Eckstein, Aline: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Kategorie Computer & Consumer Electronics, ECC, Köln, 2013.

ChannelPartner: 2013 ist für die Branche ein schwieriges Jahr, http://www.channelpartner.de/handel/ecommerce/2617379/index.html (Zugriff am 21.10.2013)

Autoren:
Jens Rothenstein Lisa Kreinhöfner

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