Expert-TechnoMarkt: Online-Auftritt mit interaktivem Katalog
Werbeprospekte waren und sind für viele Unternehmen auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Kommunikationsmix. Wie aus einer nicht repräsentativen Untersuchung des ECC Köln in Zusammenarbeit mit der Prinovis Ltd. & Co. KG hervorgeht, nutzen knapp über 75 Prozent der befragten Unternehmen, unabhängig von den bedienten Verkaufskanälen, Printmedien für ihre werbliche Kommunikation. Damit liegt dieses Medium knapp hinter dem Onlinekanal (80,1 Prozent) und deutlich vor den Kanälen TV und Radio (jeweils 33 Prozent).
Da sich in Zeiten des Internets jedoch nicht nur das Kauf- sondern auch das Informationsverhalten der Konsumenten ändert, suchen immer mehr Unternehmen nach Möglichkeiten, Printmedien stärker mit dem Medium Online zu verzahnen, um auf diese Weise dem Cross-Channel-Verhalten der eigenen Kundschaft Rechnung zu tragen. Beispiele hierfür sind die Integration von QR-Codes in Produktkatalogen oder auch Augmented-Reality-Anwendungen, wie sie im Herbst 2012 das Möbelunternehmen IKEA in seinen Jahreskatalog aufgenommen hat. Wie man den klassischen Werbeprospekt hingegen komplett in seinen Online-Auftritt integriert, zeigt der Expert-TechnoMarkt. In Form eines elektronischen Katalogs, dem „expert Entertainer“, bietet das Unternehmen eine digitale Version eines sogenannten Magalogs an. Magaloge, eine Kombination aus Magazin und Katalog, ergänzen Inhalte eines klassischen Katalogs, wie bspw. Produkt- und Preisinformationen, um zusätzliche redaktionelle Inhalte, wodurch Mehrwerte für den Leser geschaffen werden.
Produktpräsentationen erlebbar gemacht
Der „expert entertainer“, auf der Startseite des Online-Auftritts des Expert-TechnoMarkts prominent beworben, erscheint alle zwei Monate neu. Auf über 40 Seiten werden Produkte und Preise aus den Kategorien „Games/Software“, „Video“ und „Music“ präsentiert. Ergänzt werden diese Inhalte durch Themenspecials, Neuigkeiten und einen Ausblick auf die nächste Ausgabe.
Abbildung 1: Auf der Startseite wird neben aktuellen
Angeboten auch der „expert entertainer“ prominent beworben.
Um dem Leser die Navigation zu erleichtern finden sich am rechten Rand des E-Magazins Lesezeichen zu den drei Bereichen „Games“, „Video“ und „Music“ sowie zum Inhaltsverzeichnis. Aus diesem heraus lassen sich einzelne Beiträge und Seiten über einen einfachen Mausklick direkt ansteuern. Ebenfalls kann eine Seitenübersicht am linken Rand eingeblendet werden, über die ebenfalls einzelne Seiten gezielt geöffnet werden können.
Abbildung 2: Das Inhaltsverzeichnis gibt einen Überblick über die Inhalte des aktuellen Live-Papers.
Lesezeichen am Rand sowie eine einblendbare Seitenübersicht erleichtern die Navigation zusätzlich.
Per Mausklick lässt sich seitenweise durch den „expert entertainer“ navigieren. Dabei erfolgt das umblättern animiert, wodurch die Nähe zur klassischen Prospektbeilage betont wird. Redaktionelle Inhalte, wie bspw. Hintergrundinformationen zu Videospiel-Neuerscheinungen, Film- oder CD-Kritiken, ergänzen die Produkt- und Angebotsseiten. Jede Seite bietet eine Zoomfunktion und die Möglichkeit, zusätzliche Inhalte wie eine Diashow oder kurze Videoclips zu den präsentierten Produkten aufzurufen. Diese erscheinen nach einem Klick in einem separaten Pop-up-Fenster, das über eine eigene Reiternavigation verfügt. Eine direkte Bestellmöglichkeit bzw. die Möglichkeit, sich Produkte aus dem „expert entertainer“ direkt in den Warenkorb zu legen, besteht hingegen nicht.
Abbildung 3: Mit einem Klick kann sich der Kunde eine
Fotostrecke oder Clipausschnitte anschauen.
Abgerundet wird das Angebot des „expert entertainers“ durch die Möglichkeit, sich die einzelnen Seiten, die teilweise auch komplett animiert sind, im Vollbildmodus anzusehen und über wenige Mausklicks direkt in sozialen Netzwerken zu teilen. Ebenfalls kann das E-Magazin als PDF gespeichert werden und auf diese Weise offline verfügbar gemacht werden. Auch sind ältere Ausgaben in einem Online-Archiv hinterlegt – ein Service, der insbesondere aufgrund der redaktionellen Inhalte (Testberichte, Kritiken etc.) einen echten Mehrwert für Interessierte darstellt.
Fazit
Der Expert-TechnoMarkt zeigt mit dem „expert entertainer“ wie es gelingen kann, die den Konsumenten vertraute Prospektbeilage gewinnbringend in das eigene Online-Angebot zu integrieren. Durch redaktionelle Inhalte, die Bereitstellung umfangreicher (Hintergrund-)Informationen in Wort und Bild sowie durch die Integration zusätzlicher Funktionen (z. B. Downloadmöglichkeit, Verknüpfung zu sozialen Netzwerken) werden spürbare Mehrwerte für den Leser geschaffen. Animierte Seiten sowie eine intelligente Navigation, die den schnellen und unkomplizierten Wechsel zu bestimmten Bereichen bzw. sogar einzelnen Seiten ermöglicht, runden das Angebot ab und bedienen sich hierbei der zeitgemäßen Möglichkeiten, die das Internet bietet.
Quellen
Expert TechnoMarkt, URL: http://www.expert-technomarkt.de/, Zugriff am 27.01.2014
ECC Köln: Einsatz und Bedeutung von Printmedien im Kommunikationsmix – Status quo und crossmediale Trends, Köln, 2013, URL: http://www.ecckoeln.de/News/Print-wirkt:-Unternehmen-schätzen-Kataloge-und-Co.-als-wertvolle-Impulsgeber, Zugriff am 06.02.2014